K4 projects

 
 

 

K4 galerie
      Ausstellungen
      Künstler
      Camera obscura
      Die Galerie
      Messen

K4 forum
      Ausstellungen

K4 fabrik
      Ausstellungen

K4 projects GmbH

Kontakt/Impressum

 

 

 

Bernd Wegener

Biografie     Werkbeschreibung     Abbildungen

 

Bernd Wegener - Biografie

1952 geboren in Saarbrücken.

Performer, Musiker und Graphic Designer.

Stationen:

Zusammenarbeit mit LIMPE FUCHS, München, u.a. Teilnahme am Multiple Sounds Festival, Maastricht, 1993.

Assistenz bei ROBIN MINARD, Klangkünstler, Berlin, u.a. Workshop an der TU Berlin, 1995 / Het Apollohuis, Eindhoven, Holland, 1996
daadgalerie Berlin 1996 / Stadtgalerie Saarbrücken, 1999.

Klanginstallationen mit der Künstlergruppe E.Q.T, Berlin, u.a. 1996 in der Kulturbrauerei Berlin.

TanzKlang-Performances mit YVONNE LACHMANN, Berlin, u.a. Teilnahme am 1. Berliner Kongress für Performance and Visual Arts, Berlin, 1996.

Solo-Performances mit eigenem Klanginstrumentarium.

Als Schlagwerker bei Band-Projekten, u.a.:
Fliegen und Surfen, Improvisierte Musik
H.B.O., Trio mit Henk Nuwenhoud und Oliver Strauch
Orlando & die Unerlösten
Federkeil & Wegener, Percussion-Duo mit Elmar Federkeil

Seit 2001 Lehrauftrag für Klang-Performance an der Hochschule der Bildenden Künste Saarbrücken.

 

 

Bernd Wegener - Werkbeschreibung und Abbildungen

Klangfeld

Zur Zeit konzentriert sich meine Solo-Performance-Arbeit auf das Klangfeld.

Das Klangfeld ist ursprünglich entstanden aus einer Ansammlung von Blumentöpfen [Tontöpfen], die tönen beim anschlagen, beim bespielen...

Es hat sich weiterentwickelt zu einem Feld der Möglichkeiten, in das viele von mir erforschten Instrumente, Geräte und Materialien einfliessen: Glocken, Becken, Trommeln, Kinderspielzeug, Flaschendeckel, Industrieteile, Papier, Bambus, Metall...

Die Dinge/Instrumente sind auf dem Boden verteilt, wobei Umfang und Art der Installation sich auf den Raum beziehen - Klangraum - Raumklang.

Ich gehe hinein in das Feld und bewege das Material, es wird in Schwingung versetzt, beginnt zu klingen. So entsteht beim Hindurchgehen eine Klang-Improvisation im Augenblick.

Klangräume: Industriehallen, Kunstgalerien, Kirchen, leerstehende Ladenlokale etc..., Räume mit Resonanz.

 

Pressestimme

..., das Ergebnis bekam man am vergangenen Dienstag im Foyer des Zweibrücker Schlosses in Form einer Lesung zu hören, für deren musikalische Untermalung sich der Klangkünstler Bernd Wegener verantwortlich zeichnete...

Wegener fungierte unter anderem mit Rasseln, Schellen, Becken und Kinderspielzeug. So vielseitig seine Instrumente waren, so vielseitig waren die Töne, die er damit erzeugte - stumpfe, helle, laute und leise Töne, die über die weiß-braunen Marmorböden des Schlosses huschten und sich an den hohen Decken verfingen. Zusammen mit dem Rauschen des Brunnens, das man vom Park hinter dem Schloß durch riesige Glasscheiben leise vernahm und dem Zwitschern der Vögel gelang es Wegener, eine ungeheure, spürbare Spannung aufzubauen. Je nach Stück ließ er das Publikum ganz still werden, lachen oder zusammenzucken.

Man kam schon über die Fremdverwendung bestimmter Gebrauchs-gegenstände, wie Butterbrotpapier, Blumentöpfe oder Flaschendeckel ins Staunen. Die Zuschauer dankten es ihm mit lang anhaltendem Applaus.

[Die Rheinpfalz]